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Wissenswertes
- Strategie
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Im Folgenden wollen wir einem
interessierten, jedoch fachfremden Praktiker-Publikum die Königsdisziplin
der Betriebswirtschaft, welche sie aus unserer Sicht darstellt, die
Strategie, näher bringen.
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Strategieentwicklung
– warum? Um Maßnahmen
jedweder Art effektiv, d.h. wirksam und effizient, d.h. kostenbewusst,
umsetzen zu können, ist es notwendig, das Rad nicht immer neu
zu erfinden und auch am Markt,, insbesondere bei Kunden und wichtigen
Lieferanten, nicht mit widersprüchlichen Botschaften für
Verwirrung statt Klarheit zu sorgen. Hinzu kommt, dass auch der Wettbewerb
keine statische Größe, keine Konstante ist. Vielmehr müssen
auf dessen (neue) Aktionen adäquate Antworten gefunden werden.
– Allerdings nicht im Hau-Ruck-Verfahren, auch wenn die Zeit
drängt, sondern mit Weitblick und Struktur.
Das probate Mittel hierzu ist die Strategieentwicklung bzw. –überprüfung
(Strategie Audit). Der Begriff „Strategie“ hat leider
durch die umgangssprachliche Verwendung eine Entwertung erfahren.
Wirklich strategisch sind aus unserer Sicht nur Ansätze, die
a) ein langfristiges Ziel aufgrund sorgfältiger Analyse haben,
b) dies klar definieren und c) die Umsetzungsinstrumente nennen sowie
d) auch die (Teil)Verantwortlichen (Bereiche) hierfür festlegen,
als auch e) hierfür Termine (Meilensteine) definieren.
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Warum
ist ein strategisches Vorgehen wichtig? Wirtschaft
im allgemeinen beruht auf dem Konzept Lehre begrenzter Ressourcen:
Jedes Unternehmen und jede Praxis hat nur eine begrenzte Anzahl von
Mitarbeitern, Finanzmitteln, Arbeitsstunden, usw. zur Verfügung.
Diese gilt es möglich effektiv einzusetzen. Das kann nur geschehen,
wenn man Fehler bzw. Unschärfen möglichst früh erkennt.
Dies wiederum ist nur möglich, wenn in einem Projekt bei widersprüchlichen
Meinungen eine permanente Zielüberprüfung stattfinden kann.
Sowohl in der Theorie, als auch in der Praxis hat es sich gezeigt,
dass eine Korrektur in den einzelnen Phasen eines solchen Projektes
nicht zu den gleichen Kosten erfolgen kann. Im Gegenteil, als Faustregel
gilt: jede Projektphase später verdoppelt in der Regel den Aufwand
den Fehler zu korrigieren! Diese Aussage ist allgemeingültig,
sie gilt für Vertriebs-, Marketing-, Einkaufs-, Organisations-
EDV-, aber auch sonstige Projekte. Mit
anderen Worten: Strategieentwicklung und deren regelmäßige
Überprüfung tragen maßgeblich zum Erfolg bei!
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Wie
erfolgt Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen?
Oftmals entsteht sie durch jahrelange Markterfahrung
und ist nicht explizit (das berühmt-berüchtigte „Bauchgefühl“).
Dies birgt zwei Gefahren: zum einen können Mitarbeiter ihr eigenes
Handeln hinsichtlich ihres Beitrags zur (Unternehmens)Zielführung
nicht eigenständig und damit effizient überprüfen.
Auch die dringend notwendige Priorisierung wird somit zumindest erschwert.
Oftmals wird n der Hektik des Tagesgeschäftes die strukturierte
Sichtung und Auswertung von Marktinformationen aus Gründen des
„wichtigeren Tagesgeschäfts“ vernachlässigt.
In sich permanent und oftmals immer stärker wandelnden Märkten
(man spricht hier strategisch von „Turbulenzen“) ist eine
strukturierte, regelmäßige Überprüfung der eigenen
Ziele und eingesetzten Mittel ein essentieller Bestandteil professioneller
Unternehmensführung. Nur so kann der Erfolg des Unternehmens
langfristig gesichert werden.
Schöne MittelstandsMarketing kann Sie hierbei sowohl mit Einzelgesprächen/Funktionsinterviews,
als auch mit klar strukturierten Strategieworkshops unterstützen.
– Sie werden überrascht sein, was Sie in Ihrem Unternehmen
bereits alles wissen! In mittleren und
größeren Unternehmen geht einer Strategieentwicklung
eine Markt- und Wettbewerbsanalyse voraus. Ausgangspunkt hierfür
kann das „Modell der 5 Kräfte“ (Five Forces) von
Strategie-Papsts und Harvard Business School-Professors Michael
E. Porter sein. Zusammen mit einer Stärken-/Schwächen-Analyse
(SWOT-Analyse – Strengths/Weaknesses/Opportunities/Threats)
und der Analyse der Wertschöpfungskette (Value Chain Analysis)
entsteht so ein systematischer Aufbau zur Strategie(weiter)entwicklung
und –überprüfung.
In kleineren mittelständischen Unternehmen und bei Freiberuflern
kann Unter Kosten-/Nutzenaspekten oftmals nur ein Einzelgespräch
geführt sowie ein Strategieworkshop realisiert werden.
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Wie wähle
ich den richtigen Partner für die Beratung?
Sie sind gerade bei der Auswahl eines neuen Zulieferers oder Beraters
für Marketingdienstleistungen oder Werbeprodukte? – Fragen
Sie ihn, wie er die Wirksamkeit seiner Leistung und deren Beitrag
zum Erfolg Ihres Unternehmens gewährleisten will!
Integraler Bestandteil unserer Dienstleistung ist das strategische
Denken. Deshalb werden wir im Rahmen unserer Beratung immer auf das
Thema Alleinstellungsmerkmale (USP’s) zu sprechen kommen. Unter
USP’s beantwortet man die Frage: was kann ich besonders gut?
(Selbstverständlich mit Nutzen für den Kunden.) und wie
unterscheide ich mich von meinen (Haupt)Wettbewerbern? (Differenzierung).
Michael E. Porter entwickelte hierbei ein Schema für Wettbewerbsstrategien,
was 2 Basis-Strategietypen definiert: Kostenführerschaft (cost
leadership) und Qualitätsführerschaft (Differentiation,
auch als Differenzierung bekannt). Beide Basistypen können entweder
mit weitem oder mit engem Fokus (Nischenstrategie) erfolgen. Dies
mag auf den ersten Blick trivial klingen, hat jedoch erhebliche Implikationen
für das Unternehmen. Die
Struktur folgt der Stratgie
Um es mit den Worten eines weiteren alten Weisen der Strategielehre,
Igor Ansoff, zu sagen: die „Struktur folgt der Strategie“
(structure follows strategy). – Er meinte seinerzeit, dass
die Organisationsstruktur sich den strategischen Vorgaben unterzuordnen
habe, wir meinen damit, dass eine effiziente, strukturierte Zusammenarbeit
nur bei klar definierten und fixierten Zielvorgaben möglich
ist. – Zu deren Entwicklung erhalten Sie unsere Unterstützung!
Führe ich mein Unternehmen
denn nicht bereits strategisch?
Ihre Mitarbeiter treffen wichtige Entscheidungen immer im Sinnes
des Unternehmers? Ihre Kunden kennen die Vorzüge Ihrer Produkte?
– Dann haben Sie wohl eine recht gut funktionierende Strategieimplementierung,
herzlichen Glückwunsch!
Ist dies nicht, oder nur teilweise der Fall, dann können Sie
durch ein Gespräch und einer Zusammenarbeit mit uns nur profitieren!
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